"Scheint die Sonne auch für Nazis?"

Das JuBi-Seminar vom 12.-14.06.2015 in Ratzeburg dreht sich um neue rechtsextreme und rechtsradikale Strategien in unserer Gesellschaft. Es geht um Fakten, Entdeckungen und Mut zum Handeln.


In unserer multioptionalen Gesellschaft gibt es viele radikale (Rand-)gruppen. Dazu gehören links- und rechtsradikale Gruppen, Organisationen, die mit militanten Mitteln ihre Ziele verfolgen und einige religiöse Sekten. Ihnen ist ein stark strukturiertes Innenleben gemeinsam; sie lassen sich aber kaum in die durchaus bunte Normalität unserer Gesellschaft integrieren.


In unserem Seminar wollen wir uns mit neuen rechtsextremen und -radikalen Strategien beschäftigen. Die Szene lässt sich ja immer etwas Neues einfallen, wechselt Stile und Aussehen, gründet neue Organisationen, ‚kapert’ die Veranstaltungen und Formen politischer Gegner, versucht Diskussionsforen im Internet zu beherrschen usw.! Und wir selbst sind ja auch nicht automatisch dagegen gefeit, vor allem rechtspopulistische Meinungen und Thesen zu vertreten.

Wie erkennt man die neuen Strategien? Was können wir und unsere Verbände dagegen tun? Welche Hilfen bieten uns dabei demokratische Strukturen?

 

Seid bei diesem wichtigen Seminar und einem entspannten Wochenende auf der Insel dabei. Weitere Infos hier.